Stephan Maria Glöckner

1961: geboren in Neuss

1984-89: Studium Grafik-Design, Abschluss Diplom in den Fächern Illustration & Schrift

1989/90: Lehrauftrag für ‚Schrift’ an der Fachhochschule Trier

1990 Gründung der Werbeagentur Zillgen | Glöckner | Bartsch, heute shapefruit AG

seit 1994: weltweite Tätigkeiten als Musiker und Künstler; Ausstellungen, Konzerte, Workshops, Moderation, Vorträge

1990-95: Mitglied der bundesweiten Künstlergruppe ‚Papierkunst’

1995: Zusammenarbeit mit japanischen Kalligrafen in Kioto

2002: Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für soziale und kulturelle Arbeit überreicht durch Bundespräsident Johannes Rau

seit 2013: Mitgründer des Marienthaler Ateliers gemeinsam mit Ute Möller

seit 2015 zu dritt mit dem Bonner Künstler Udo Claassen


Werk (Beispiele):

2003: Unicef-Brunnen-Skulptur am Bad Neuenahrer Kreisverkehr

2006: Fassade Live-Club Café Hahn Koblenz

2015: Wand im Central Lab der European Academy in Ahrweiler


Sein künstlerisches Thema ist die Schrift in Form und Inhalt. Selbst entwickelte Ideen und Elemente werden visuell in Szene gesetzt, auch in großformatigen Malereien, wo häufig filigrane Strukturnetze aus Zeichnungen im starken Kontrast zum Hauptmotiv stehen.

Regelmäßig veröffentlicht er sein ‚Worteil’ in den sozialen Medien; ein illustrativ gestaltetes Schriftbild, das sich mit aktuellen Inhalten kritisch auseinandersetzt. Worte und Buchstaben werden spielerisch zerlegt, verdreht oder ganz neu zusammengesetzt und bekommen auf diese Weise eine andere Bedeutung und Botschaft.


Diese Arbeiten finden auch Interesse bei Unternehmen und Institutionen. Platziert als Fassadenmalerei und Banner erregen Sie viel Aufmerksamkeit.


Auch als Musiker ist Glöckner seit 1982 immer wieder unterwegs. 9 eigene Alben im Bereich Weltmusik, Singer/Songwriter und im Kinderliedergenre hat er veröffentlicht.

Bücher von

Stephan Maria Glöckner